Der Mantel .. zweiter Teil oder ich kann mich einfach nicht entscheiden

Theoretisch könnte ich schon seit einer Woche meinen neuen Mantel tragen. Theoretisch! Aber bezüglich des Zubehörs könnte ich mich nicht entscheiden.

Erst einmal musste die Breite der Verschlüsse festgelegt werden. Im Bild sind verschieden breite Bänder zum testen aufgesteckt.

Von oben 20 mm, 25 mm und 30 mm. Letztlich habe ich mich für 25 mm entschieden. Die Suche nach einem passenden Leder für die Verschlüsse war auch schwierig. Ich habe mich jetzt für ein steingrau entschieden. Im Moment ist es noch auf dem Postweg. Die Metallringe und Metallknöpfe sind silberfarben.

Zur Verarbeitung habe ich ein paar Fotos gemacht die vielleicht interessant sind.

Die Naht der rückwärtigen Schulterpasse und die Teilungsnähte am Vorder- und Rückenteil werden stufig zurück geschnitten. Dadurch wirkt die Naht nach dem absteppen von der rechten Seite nicht so wulstig.

Die entscheidenden Stellen sind mit meiner Lieblingseinlage verstärkt. Leider habe ich vergessen die Ärmelausschnitte und die Ärmelkugel zu verstärken.

Die Kragennähte werden auseinander gebügelt und dann miteinander schmalkantig vernäht. Normalerweise würde ich hier auch stufig zurück schneiden. Da ich beim Zuschnitt einen Fehler gemacht hatte blieb mir hier aber nur 1cm Nahtzugabe. Das ist zu wenig.

Ein Foto von den eingenähten Ärmeln samt Ärmelfischen folgt noch. Jetzt warte ich geduldig weiter auf die Zubehörteile und setze das Futter ein.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *